UNSERE GESCHICHTE

1900 - Die Gemeinde Saarwellingen baute im Jahr 1900 ihr erstes Rathaus mit Bürgermeisterwohnhaus in den Garten des bis dahin gemieteten Hauses von Engelbert Müller in der Vorstadtstraße. Das alte baufällige Mietshaus war abgerissen worden.
1930 - Im Jahr 1930 wurde das Gebäude um einen Verwaltungsbau erweitert. Es diente der Gemeinde Saarwellingen bis 1978 als „Bürgermeisterei“.
frueher.jpg
Ehem. Bürgermeisteramt (Aufnahme aus den 60er Jahren)
1990 - Im Jahre 1990 wurde mit dem Umbau und der Modernisierung begonnen.
1994 - Am 28. Mai 1994 konnte der „Treffpunkt Altes Rathaus“ als neues Kulturzentrum für Saarwellingen eröffnet werden. Der Kulturbetrieb hat sich seitdem prächtig entwickelt und bietet seinen Besuchern Konzerte, kleines Theater, Kabarett, Vorträge und die Möglichkeit, sich in Kursen verschiedener Anbieter weiterzubilden. Ein gemütliches Bistro befindet sich im Erdgeschoss.
collage.jpg
Neues Kulturzentrum "Altes Rathaus"