Sonntag, 14. April, 10.00 Uhr

Tanja Bach ist 1977 auf der Halbinsel Krim geboren. Sie ist diplomierte Kunstmalerin mit den Schwerpunkten Aquarell und Acryl und stammt aus der in der Ukraine über Generationen bekannten Künstlerfamilie Iljasch. Der Familientradition folgend hat auch Sie sich der bildenden Kunst verschrieben und bereits in sehr jungen Jahren die Hochschule für bildende Kunst in Jalta besucht. Tanja Bach war Meisterschülerin u.a. bei Professor Saverschinski, dessen Arbeiten auch in Museen und Galerien des europäischen Auslands und in den USA zu ausgestellt sind. Ihr Studium schloss Sie mit Diplom und Auszeichnung ab. Es folgten Ausstellungen in mehreren Galerien auf der Krim, darunter, der Levadiapalast in Jalta. Seit 1998 lebt und arbeitet Sie in Deutschland. Eröffnung und Laudatio wird durchgeführt von Landrat Patrick Lauer. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bistro Altes Rathaus (Di-Sa, 18-22 Uhr) besucht werden und läuft bis zum 20. Mai 2024.

Sonntag, 21.April, 11.00 Uhr

Alexandra Schwarz & Chris Toff Brill spielen merkwürdige Musik mit deutschen Texten. Während der Pandemie waren Christoph Brill und Alexandra Schwarz von ihren Bands abgeschnitten (SoLexx, Savoy Truffle) & begannen eigene Songs mit deutschen Texten zu schreiben. Es entstand ein zweistündiges Programm, das sie seit dieser Zeit regelmäßig aufführen, bevorzugt als Wohnzimmerkonzert. Die Texte der Songs lassen beim Zuhörer viel Raum für eigene Interpretationen, erzeugen vielleicht auch einen Film im Kopf, was auch den Projektnamen KLEINES KINO erklären mag. Stilistisch lässt sich die Musik im Rock und Pop zuordnen, mit Ausflügen und Zitaten anderer Stilrichtungen (Jazz, Latin, Folk, Progressive). Die beiden mögen ganz unterschiedliche Musikstile und bringen daher auch verschiedenste Einflüsse in ihre Musik mit ein. Ein kleines Arsenal an Instrumenten (Gitarren, Ukulele, Mandoline, Standbass, Synthesizer, ...) sowie ein Drumcomputer kommen zum Einsatz und so können sie - obwohl nur zu zweit - einen Bandsound und ein abwechslungsreiches Programm umsetzen.

Freitag, 26.April, 20.00 Uhr

Wollie Kaiser ( Bassflöte, Gesang, Komposition), Thomas Hemkemeier (Violine), Monika Bagdonaite (Viola), Julien Blondel (Violoncello), Dieter Manderscheid (Bass)

Dieses Konzert ist eine Widmung an Kulturschaffende, die unter widrigsten (politischen) Umständen leben und arbeiten mussten und müssen. Die allen Hindernissen zum Trotz kreativ blieben und bleiben. Dazu ist eine musikalische Form entwickelt worden, die Lieder/Songs – d.h. in diesem Falle Gedichtvertonungen – in ein sehr persönliches kammermusikalisches Gewand kleidet.

Eintritt 12 € /10 € ermäßigt

Sonntag , 28.April, 17.00 Uhr

Chorus Saarwellingen lädt ins Alte Rathaus Saarwellingen ein. Chorus ist ein kleiner gemischter Chor, der vor 35 Jahren als Jugendchor der kath. Pfarrgemeinde gegründet wurde. Seitdem haben sie schon viele Gottesdienste - traditionell immer am 1. Weihnachtsfeiertag - mitgestaltet und bei Festen der unterschiedlichsten Art mitgewirkt. Das erste Konzert nach Corona findet unter der Leitung von Natalie Schmidt statt. Mit einem bunten Programm wird der Chor dem Publikum alte und neue „Hits“ des Chorus vortragen. Michael Klein übernimmt die Begleitung am Flügel. Das Motto lautet: „Singen macht Spaß“.

Freitag 3. Mai, 20:00 Uhr

Shakti Paqué (Gesang, Pianica & Autoharp) & Mathias Paqué (Gitarre & Gesang)
Sie können kein Französisch und spielen Lieder aus der tiefsten Provinz. Da kommen sie nämlich her. Mitten aus dem Pfälzer Wald.Für Musikkabarett sind sie nicht albern genug, fürs Liedermachergenre wird auf ihren Konzerten eindeutig zu viel gelacht.Die Wahrscheinlichkeit, sich nach einem MON MARI ET MOI-Konzertbesuch besser zu fühlen als vorher, ist sehr hoch. Shakti und Mathias spielen Lieder, die ein kleines Schlupfloch aus dem Alltag bieten. Eigenwillige Songs, manchmal ein bisschen Dada, die durch wunderliche Geschichten zusammengehalten werden. Geschichten vom richtigen Pink, Gute-Laune-Verbreiten, Mädchen mit Provinzohrringen, dem Highlight der Woche, Schokoladeneis oder Tanzflächenrandsitzern. Wer Lust auf einen schönen Abend verspürt, kann sich bei einem MON MARI ET MOI-Konzert wunderbar aufgehoben fühlen. Ihre Lieder sind aber alle auf Deutsch, weil sie gar kein Französich mehr können und erst wieder einen Kurs besuchen müssten. Die Botschaft ihrer oft humorvollen Lieder ist authentisch, so wie das Leben selbst, das Singer-Songwriter-Paar aus Kaiserslautern kommt mit seinen Liedern, die mal frech gegen den Strich bürsten, mal warmherzig bezaubern, bei einem wachsenden Publikum weit über die Grenzen der Pfalz gut an.

Eintritt 12€ /10 € ermäßigt